Kundenrückmeldung

04.06.2020

Im Herbst 2012 benötigte ich einen leistungsfähigen Ersatzhäcksler für meinen ca.1300m² großen Hausgarten.
Mein schwerer Scheppach Biostar 3000 mit 380V und 3600W war nach vielen Jahren abgängig. Er war zwar kraftvoll und gut zu befüllen, musste aber wegen Verstopfung oft zeitraubend aufgeschraubt werden. Die Schärfe der Messer ließ zu früh nach. Dann wurde das Schreddern mühsam. Der Stromverbrauch war zu hoch.
Durch den Hinweis eines Fachhändlers stieß ich auf Benz-Häcksler, deren Besonderheit ein kegelförmiger Messerkopf ist.
Ich kaufte den Benz MK22E, der sich als überragend gut erwiesen hat. Der vergleichsweise hohe Preis war uneingeschränkt berechtigt.
Besonders im Frühjahr und durch Abholzungen fallen bei mir Unmengen Reisig an, von Nutz- und Ziergehölzen, auch sperriges und dorniges Gestrüpp.
Noch nie (!) war der Häcksler verstopft, und mit hohem Tempo zerkleinert er alles hinreichend fein. Dabei hat er nur 2200W, aber 380V.
Nach 7 ½ Jahren sind die Messer noch immer scharf (!) und mussten nicht gewechselt werden. Ich achte genau darauf, dass Erde und Steinchen außen vor bleiben und führe keine Äste ein, die dicker sind als ein Besenstiel.
Als enorm entlastend erwies sich der große und nicht zu hohe Einfülltrichter. Der Stromverbrauch ist wegen des unübertroffen hohen Durchsatzes vergleichsweise gering.
Im Herbst 2014 kaufte ich einen Bosch AXT Rapid 2200 für einen anderen Hausgarten. In den Heften 4/2011 und 8/2019 der Stiftung Warentest wurde er mit „gut“ bewertet. Wenn ich die Reisig-Berge aus meinem Garten, durch den schmalen Einfüllschlitz dieses Häckslers hätte schleusen müssen, wäre ich überfordert gewesen.
Während ich das robuste Gerät von Benz mit „sehr gut“ bewerte, hat das von Bosch nach meiner Erfahrung nur ein „ausreichend“ verdient. (Werden dessen Grenzen beachtet arbeitet er ordentlich.)
Wer große Mengen an Astwerk bewältigen muss kann alle Häcksler aus den beiden Heften vergessen.
Mein Benz-Modell hätte sämtliche Konkurrenzprodukte deklassiert, wäre es mitgetestet worden.

H.B.

Vielen Dank Herr Becker für die positive Resonanz und Begeisterung- nach 7 ½ Jahren häckseln mit einem Benz Häcksler.

Anmerkung vom CPM –Team: Kleinstes Model aktuell: MK25E